Über mich

Gesundheitsguide & Heilpraktiker

Ich war lange Jahre in der Industrie tätig und als Vertriebs- und Projektmanager weltweit unterwegs. 2008 kam ich durch Zufall mit Naturheilkunde und Alternativmedizin in Berührung. Mit großer Bewunderung entdeckte ich die enorme Vielfalt in der Medizin und die ebenso markante Schnittstellenproblematik, wodurch ein riesiges Potenzial zur Heilung von Krankheiten brach liegt. Mit meiner Leidenschaft für Struktur und Transparenz machte ich mich daran eine Systematik zu finden, um Therapieverfahren und deren Wirkspektrum zu ordnen. Ich stellte mir die Frage: Wer (welches Therapieverfahren/Therapeut) kann was und wann am besten zu wem?

 

Ich verschaffte mir das nötige medizinische Know-how, absolvierte 2014 eine Heilpraktikerprüfung, kündigte meinen gut bezahlten Job und eröffnete 2017 eine Naturheilpraxis. Bald darauf folgte 2018 in Form der "Modernen Gesundheitswelt" in Augsburg ein erstes Mini-Therapieübergreifendes Gesundheitszentrum als Pilotprojekt. 2019 initiierte ich zusammen mit 9 anderen Therapeuten - quasi als Vorstufe eines TFZ - Therapieübergreifenden Forschungzentrums - ein "Therapieren & Forschen"-Projekt für die als unheilbar geltende Krankheit Fibromyalgie.

 

Die Angst vor Corona schob 2020 das Interesse an einer therapieübergreifenden Behandlung chronischer und schwerwiegender Krankheiten in den Hintergrund. Mit meinem Erstlingswerk "Corona - großer Irrtum, große Chance" versuchte ich mit dem Blick aus der medizinischen Vogelperspektive die Angst vor Corona auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren und den Fokus auf das unglaubliche Potenzial der Therapievielfalt zurückzulenken. Es gelang mir nicht und damit war erst mal Schluss mit multi-therapeutischen Projekten.

 

2024 erschien mein Buch "Der Gesundheitsguide für Therapievielfalt". Das Buch ebnet den Weg in ein modernes Gesundheitsverständnis sowie ein Miteinander des Therapierens im 21. Jahrhundert. Darin stelle ich das Modell der 10 Gesundheitsebenen vor, das ich in 15 Jahren Forschen, Beobachten und Therapieren entwickelt habe. Damit können verschiedenartige Therapieformen wie die Zahnräder eines Getriebes ineinandergreifen, um gemeinsam mehr Gesundheit zu wirken.

 

Nun freue ich mich auf Sie in meiner Praxis. Und vielleicht dürfen wir beide uns bald auf die Gründung eines Therapieübergreifenden Gesundheits- und Forschungszentrums nach dem Modell der 10 Gesundheitsebenen freuen.


Meine Entwicklungen für eine moderne Medizin

Das Modell der 10 Gesundheitsebenen

damit überall, wo es nötig ist, mit geeigneten Therapieverfahren behandelt werden kann

Die 10 Gesundheitsebenen schaffen Struktur und Transparenz für die Ursachenfelder von Krankheiten sowie deren gezielte Behandlung mittels dem riesigen Potenzial der Medizin. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Behandlung von chronischen und schwerwiegenden Krankheiten.

 

Genaues finden Sie in meinem Buch "Der Gesundheitsguide für Therapievielfalt" erklärt. Es richtet sich lebensnah, fachlich-kompetent sowie humorvoll an Sie als Patient. Es war mir wichtig, Sie in Sachen Gesundheit dort abzuholen, wo Sie stehen - nämlich in Ihrem Lebensalltag.


walk for a talk

Das Portal für praktischen Rat in schwierigen Zeiten

Psychische Belastungen sind auf dem Vormarsch, das "Höher-Schneller-Weiter" unserer Gesellschaft erzeugt immensen Druck, die Wartezeit auf eine Psychotherapie beträgt mittlerweile im Schnitt 6 Monate. Auf dem von mir initiierten Portal "walk for a talk" können sich Menschen in schwierigen Lebensphasen lebenspraktischen Rat holen - als natürliche Alternative zur wissenschaftlich basierten Lebensberatung seitens Psychotherapeuten. Das Besondere daran: "Derjenige, der Sie berät hat Ähnliches schon erlebt, wie das was Sie gerade durchmachen!"


BGS - Betriebliche Gesundheitsstation

Therapeutische Fürsorge für Mitarbeiter in Betrieben

Das "Höher-Schneller-Weiter" unserer Gesellschaft erzeugt immensen Druck auf Betriebe und Mitarbeiter. Laut Statistik des bayerischen Landesamtes für Gesundheit fühlen sich 42 % der Mitarbeiter in bayerischen Betrieben öfter mal müde und erschöpft. Stress & Erschöpfungssymptome tragen mittlerweile zu 2/3 aller Krankheiten und betrieblicher AU bei. Angesichts der demografischen Entwicklung treten Faktoren wie Produktqualität, gelungenes Marketing, Vertriebskanäle zunehmend in den Hintergrund. Zum Erfolgsfaktor Nummer 1 avanciert, inwiefern Unternehmer in der Lage sind qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und diese gesund im Unternehmen zu halten. Die BGS - Betriebliche Gesundheitsstation schließt durch direkte, therapeutische Fürsorge für Mitarbeiter effektiv eine Lücke im bestehenden Betrieblichen Gesundheitsmanagement.