Spaziergehbegleitung

Ich habe ein Webportal namens "walk for a talk" entwickelt mit der Idee: Jemand, der sich gerade in einer schwierigen Situation befindet, sucht sich einen lebenserfahrenen Menschen zum Spazierengehen, der eine ähnliche Situation schon mal auf eine positive Art gemeistert hat. Dieses Portal bietet somit eine praktische Ergänzung zur Psychotherapie -  für Rat bei den normalen Sorgen und Problemen des Alltags, die einem aber oft ordentlich zu schaffen machen. 

 

Das Spazierengehen in der Natur lockert dabei die Atmosphäre und bietet zusätzliche, heilsame Effekte. Dies steht aber nicht im Vordergrund. Das Gespräch mit einem lebenserfahrenen Menschen kann auf jede Art und Weise stattfinden, in meinem Fall natürlich auch in meiner Praxis in Frauenstetten.

 

Nachfolgend die Themen, die ich selber schon gefrühstückt habe und in denen ich guten Rat anbieten kann.

Sie sind selbst ein lebenserfahrener Mensch?


Job und Berufung

Die Anforderungen im Job werden immer höher, der Geldbeutel immer leerer und dank schwäbischem Fleiß geht´s schneller in den Burn-out?!

Berufswechsel, Insolvenz

Mancher Beruf war für die Ewigkeit gedacht. Umso mehr trifft es einen, wenn die Firma Pleite geht. Aber Veränderung hat auch sein Gutes ...

Chefs und Mitarbeiter

Chef ist eine Position in der Mitte des Sandwichs! Findet sich deshalb noch die Creme de la Creme für wichtige Managerposten?

Männersachen

"Mann" hat´s nicht leicht. Über Liebe, Lust, Frust, können, wollen, sich trauen und Gedanken zum Seitenspringen. 

 

Ehe, Liebe, Partnerschaft

Sich verlieben ist einfach, aber sich liebevoll voneinander trennen, das ist hohe, menschliche Kunst!

 

Trennung für die Kinder?

Der Kinder zuliebe zusammen bleiben? Ist man damit den Kindern gegenüber ein gutes Vorbild? Sollen sie es später genauso machen?

Alternatives Schulmodell

Schulen wie Montessori bieten interessante Lernkonzepte und haben oft die Möglichkeit, individueller auf Kinder einzugehen.

Hintern in der Hose

Wenn nicht wir, wer dann? Nicht das auf einmal wieder alles futsch ist: 
die guten Sitten, der Job, die Meinungsfreiheit, Demokratie, ...

Gesellschaftliches Hirn

Die Technik wird immer besser und nimmt uns Arbeit ab, aber wir strampeln immer mehr. Da muss ein Wurm im Gesellschaftsgetriebe sein ...

Lebenssinn und Religion

Es kann ja jeder denken was er will, aber menschlich zugehen sollte es in jeder Religion ... sonst ist es keine, oder?